Donnerstag, 25. Oktober 2012

Flughafen Berlin: Zweifel am Starttermin


Flughafen Berlin: Zweifel am Starttermin


Flughafen Berlin: ewige Baustelle

Die Peinlichkeiten um den neuen Hauptstadtflughafen reißen nicht ab. Auch der erst vor einem Monat neu angesetzte Starttermin ist nicht mehr sicher - das behauptet jetzt unter anderem der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), in der "Berliner Morgenpost". Ein Flughafensprecher dementiert.
Am 27. Oktober 2013 soll der Flughafen Berlin Brandenburg den Betrieb aufnehmen - aber: Dieser Termin ist "nicht gesichert", sagte Hofreiter. Viel hänge davon ab, ob der Bau wie geplant Mitte November mit voller Kraft wieder losgehe. Es gebe aber bereits "Anzeichen, dass sich der Baubeginn im schlimmsten Fall möglicherweise bis Anfang kommenden Jahres verzögert".

Beunruhigt über Signale von der Baustelle

Der Verkehrsausschuss werde den technischen Geschäftsführer des BER-Airports, Horst Amann, Ende November im Verkehrsausschuss befragen, sagte Hofreiter. Auch der Fraktionschef der CDU in Brandenburg, Dieter Dombrowski, äußerte sich beunruhigt über die Signale von der Baustelle in Schönefeld. "Derzeit kann niemand mit Sicherheit sagen, ob der Termin im Oktober gehalten werden kann", sagt Dombrowski.
Das liege auch an der weiterhin unklaren Finanzierung. Der Zeitplan für die Eröffnung des umstrittenen Projekts stehe unverändert, betonte dagegen ein Flughafensprecher.

Erneut Wowereit in der Schusslinie

Die Flughafengesellschaft widersprach außerdem erneut der Vermutung, die Absage des Eröffnungstermins 3. Juni 2012 habe schon vor Anfang Mai festgestanden. Zu einem Bericht der "Bild"-Zeitung über ein Treffen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) mit Schwarz und dem damaligen Technikchef Manfred Körtgen am 30. März sagte der Flughafensprecher: "Ja, dieses Gespräch gab es neben vielen anderen auch." Dort sei um die Probleme bei der Inbetriebnahme des Flughafens gegangen. Die Flughafenvertreter hätten den Termin 3. Juni damals aber "mit zusätzlichen Maßnahmen" für realisierbar gehalten.
Die Eröffnung des Flughafens südöstlich von Berlin war ursprünglich für 2011 geplant. Wegen technischer Probleme und Planungsfehler musste der Termin bereits dreimal verschoben werden. Zudem schießen die Kosten in die Höhe: Statt ursprünglich geplanten 2,8 Milliarden soll der neue Airport jetzt mindestens 4,3 Milliarden Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen