Sonntag, 16. September 2012

Merkel warnt vor Debatte über große Koalition

Merkel warnt vor Debatte über große Koalition

Berlin (dpa) - Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Partei vor einer Debatte über eine große Koalition nach der Bundestagswahl 2013 gewarnt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte keine Spekulationen über eine große Koalition.
Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte keine Spekulationen über eine große Koalition. (Quelle: dpa)


Es schade der Union, wenn sie vor der Wahl darüber spekuliere, sagte Merkel laut Teilnehmerangaben am vorigen Montag im CDU-Präsidium, wie "Der Spiegel" berichtet. Merkel habe sich auf Äußerungen von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bezogen, die zuvor die Gemeinsamkeiten ihres Rentenkonzept mit dem Modell der SPD herausgestrichen hatte. "Niemand bereitet große Koalitionen vor", betonte die Kanzlerin dem Magazin zufolge. Sie sei in der jetzigen Situation mit der FDP "sehr glücklich

Ein Jahr vor der Bundestagswahl steigt die Union im Emnid-Sonntagstrend für "Bild am Sonntag" im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 38 Prozent. Mit zwölf Prozentpunkten haben CDU und CSU den größten Abstand zur SPD seit der Bundestagswahl 2009. Die Sozialdemokraten fallen um zwei Punkte auf 26 Prozent zurück. Das Institut erklärt das Ergebnis mit dem Vertrauen der Wähler in die Bundeskanzlerin - die SPD hingegen schrecke die Wähler mit Selbstbeschäftigung rund um die Kanzlerkandidaten-Frage ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen